Skip to content

FIDUS für die Einzelpraxis

Neueste Technologie selbst für Ihre kleinere Augenarzt-Praxis

FIDUS Augenarzt-Software für die Einzelpraxis

Das modulare System, auf dem FIDUS beruht, ermöglicht es gerade kleineren Praxen, kostenbewusst zu agieren, ohne auf neueste Technologie verzichten zu müssen.

Genutzt wird, was gebraucht wird – nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Am Anfang benötigen Sie zur Automatisierung verschiedener Abläufe vielleicht nur die Elektronische Karteikarte, das Kassenbuch und die Anbindung eines Messgerätes. Später soll dann das alte Terminbuch dem Elektronischen Terminplaner Platz machen, und ein weiteres Messgerät kommt in die Praxis.

FIDUS ist dabei und unterstützt jeden Schritt, den Sie mit Ihrer Praxis nach vorne gehen oder auch wieder zurück. Denn wenn bspw. bei der Rückgabe der Kassenzulassung noch in der Privatpraxis weiter gearbeitet werden soll, wird statt eines kompletten Programmwechsels einfach das Modul „Kassenabrechnung“ zurückgegeben.

Die Kosten reduzieren sich, der Komfort bleibt.

Und wenn die Praxis dann endgültig an einen Nachfolger übergeht, ist der Softwarevertrag selbstverständlich übertragbar.

Meine Erfahrungen als FIDUS-Kunde gehen weit in die Anfänge der Programmentwicklung von FIDUS zurück. 1992, direkt nach der Praxisgründung, habe ich Computer zur Abrechnung und für das Schreiben der Briefe eingeführt. Wenige Wochen danach haben die Helferinnen gedroht, wenn sie keine Computer mehr nutzen dürften, würden sie kündigen.

Ich denke, ich bin dann einer der ersten FIDUS-Nutzer gewesen, die eine Umstellung auf eine vollelektronische Karteikarte gewagt haben.

Die Anfänge waren in meiner Erinnerung geprägt von Anwendertreffen in Darmstadt, an denen es hoch her ging. Jeder wollte seine Wünsche an die Programmentwicklung loswerden, hatte brillante Ideen, jeder hatte Fragen, die ihm auf den Nägeln brannten. Jeder wollte zuerst zu Wort kommen, so sehr, dass die Agenda häufig nicht einzuhalten und die Zeit viel zu kurz war. Prof. Wente hatte manchmal Mühe, den „Kindergarten“ zusammen zuhalten.Anfangs lief das Programm noch unter dem Betriebssystem DOS, und wir waren weit von einer Bildschirmdarstellung, wie wir sie heute kennen, entfernt. Es folgte eine schmerzhafte Umstellung auf Windows, die mit etlichen Instabilitäten und Abstürzen gepflastert war. Die Schwierigkeit bestand darin, ein bereits sehr gutes Programm mit etlichen Mann-Jahren an Programmeinwicklung entweder zu migrieren oder komplett neu zu schreiben. Nur woher das Personal, das Geld und die guten Programmierer nehmen für eine komplette Neuentwicklung. FIDUS war ein Programm was mit kleinem Budget von Augenärzten für Augenärzte entwickelt werden sollte. Also wurde migriert und alle Klippen wurden mit Hilfe des FIDUS-Teams umschifft. Nebenbei fand ein Generationenwechsel in der Familie Wente statt, der sehr laut- und reibungslos vonstatten ging

Heute haben wir ein Programm, das an Perfektion und Schnelligkeit kaum zu überbieten ist. Das tägliche Arbeiten damit ist eine Freude. Abstürze gibt es nicht mehr. Wer noch das Arbeiten mit Papierkartei kennt, weiß, wovon ich rede. Die selektive Darstellung einzelner Befunde insbesondere im Verlauf ist wegweisend.

Das Schreiben von Arztbriefen geht fast von allein.

Außerdem zwingt einem das Programm keine Arbeitsweise auf: Wie in einem Baukasten kann man sich die Teile, die man braucht selbst zusammenstellen oder ggf. sehr flexibel verändern. Will ich überwiegend mit Tastatur arbeiten, mit der Maus oder beides? Alles möglich. Will ich Befunde über Kürzel eingeben oder Befunde mit der Maus zusammen klicken? Alles möglich. Von der kleinen Praxis des konservativen Augenarztes bis zum großen Klinikum werden alle Bedürfnisse bedient.

Das Beste allerdings ist die Hotline und die sehr professionell aufgestellte Hilfe am Telefon. Von einfachen Fragen bis zur Fernwartung ist alles möglich und zwar wirklich zeitnah.

Nach vielen Jahren der Programmentwicklung haben wir heute ein Augenarztprogramm, welches exzellent auf die Bedürfnisse von Augenärzten zugeschnitten ist, mit Schnittstellen zu allen wichtigen Peripheriegeräten. Wir haben ein nahezu papierloses Büro.

Nur den Anwendertreffen – auch, wenn es manchmal hoch her ging – trauere ich ein wenig nach.

Dr. med. Dirk Ohlhorst
Hachenburg
Bewertung: 5

Als einer der ganz frühen Nutzer von FIDUS (noch in der DOS-Version!) schätze ich über die gesamte Dauer meiner Praxistätigkeit die kompetenten Ansprechpartner an der Hotline – auch zur Umsetzung individueller Wünsche!
Das ständige Bestreben der Geschäftsführung, über intensive Kontakte zur Industrie unermüdlich für die Offenlegung der Schnittstellenparameter und Standardisierung derselben über die vielfältige Anbindung aller Peripherie-Geräte zu sorgen, ist eine weitere Stärke des Praxissystems FIDUS.
Die Karteikarte nach BDT-A Standard ist genial individuell zu gestalten, so dass keine Wünsche offen bleiben.

Dr. Ulrich Engelskirchen
Augenarzt-Praxis in Bonn
Bewertung: 5

Für einen ersten Eindruck stellen wir Ihnen hier Auszüge aus FIDUS vor. Diese können eine persönliche Vorführung von FIDUS aber nicht ersetzen – Software muss passen, Fragen müssen gestellt und beantwortet werden, bevor der Schritt zum Einstieg oder gar zum Wechsel vollzogen wird. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu zeigen, warum FIDUS auch für Sie das passende Softwareprogramm ist.

An den Anfang scrollen
FIDUS Terminbuchung
FIDUS Kundenbereich
X