Skip to content

Aktuelles

Termine

Messen und Veranstaltungen

Sobald neue Termine feststehen, finden Sie diese hier.

Meldungen

Aktuelle News

23März 26

FIDUS beim IHE Connectathon 2026

Diese Woche ist ein FIDUS Team  in Brüssel – beim IHE Connectathon 2026.

Für uns ist das keine Premiere: Wir nehmen seit Jahren an diesem europäischen Interoperabilitäts-Testevent teil – und kommen jedes Mal mit konkreten Erkenntnissen zurück, die direkt in die Weiterentwicklung von FIDUS einfließen.

Was passiert hier genau?

Gemeinsam mit Entwicklern aus ganz Europa testen wir, ob unsere Systeme wirklich miteinander sprechen können – nach klar definierten IHE-Profilen, unter realen klinischen Bedingungen, ohne Schönreden.

FIDUS ist seit 30 Jahren ausschließlich für Augenärzte entwickelt worden. Rund 10.000 Anwenderinnen und Anwender arbeiten täglich damit – in Praxen, MVZ und Kliniken.

Diese Spezialisierung hört für uns nicht an der Praxistür auf. Sie gilt auch für die Standards, die wir implementieren: HL7, DICOM und IHE Eye Care – Profile, die speziell für ophthalmologische Workflows entwickelt wurden.

2026 kommt eine neue Dimension dazu: Mit dem Xt-EHR Projectathon wird in Brüssel erstmals das europäische Austauschformat für elektronische Patientenakten im Rahmen des EHDS getestet.

Wir sind dabei – weil unsere Kunden darauf zählen können müssen, dass ihre Software auch morgen noch anschlussfähig ist.

Interoperabilität ist kein Feature. Es ist die Voraussetzung für gute Patientenversorgung.

 

03Mai 24

ZI-Umfrage zeigt hohe Kundenzufriedenheit bei FIDUS

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat in einer bundesweiten Umfrage die Zufriedenheit von Arzt- und Psychotherapiepraxen mit ihrer jeweiligen Praxisverwaltungssoftware untersucht.

Abgefragt wurden unter anderem die Häufigkeit von im Praxisablauf auftretenden Störungen (inkl. Anwendungen der Telematik -Infrastruktur ).

Das Ergebnis hat uns sehr gefreut:

FIDUS gehört zu den 15 PVS Systemen, die von ihren Anwendern positiv bewertet und weiterempfohlen werden.

Herzlichen Dank allen Anwenderinnen und Anwendern, die an der Umfrage teilgenommen und mit ihren Bewertungen zu diesem Resultat beigetragen haben.

Es bestärkt uns sehr darin, unseren Weg der Spezialisierung auf die Facharztgruppe der Augenheilkunde so weiter zu gehen, wie wir ihn schon immer gegangen sind:

Im engen Austausch und Kontakt mit all jenen, die unsere Software täglich nutzen, die Anforderungen und Bedürfnissen der Ophthalmologie stets im Fokus sowie der kontinuierlichen, innovativen Weiterentwicklung von FIDUS, um auch zukünftig der verlässliche Partner zu sein, den unsere Kundinnen und Kunden zu Recht erwarten.

Darüber hinaus ist dieses Ergebnis eine verdiente Wertschätzung der Leistung unseres gesamten engagierten, kompetenten Teams. Auch das freut uns sehr!

Die gesamte Umfrage des ZI finden Sie hier hier: https://lnkd.in/g7P-KDvr

04Okt. 23

TI: Neues easy TI Handbuch im Kundenbereich

Im FIDUS Kundenbereich steht ab sofort das aktuellste Handbuch das Firma easy TI zur Verfügung. Hier wird  unter anderem die veränderte Benutzeroberfläche erläutert.

29Nov. 21

Neuer Kundenbereich online

Ab sofort ist unser exklusiv für FIDUS-Anwenderinnen und -Anwender zugänglicher Kundenbereich online.

Klicken Sie dazu einfach den orangefarbenen Sticker, den Sie rechts auf jeder Seite in www.fidus.de sehen, oder gehen Sie über die Seite „Support“ zum Thema Kundenbereich.

Hier finden Sie ab sofort Anleitungen (bpsw. zur eAU in FIDUS oder das Aktivieren des elektronischen Heilberufeausweises), Präsentationen zu einzelnen FIDUS-Modulen oder Informationen zum Update, zu aktuellen Themen oder von der FIDUS-Anwendungsberatung.

In der Rubrik „Aus der Praxis: Tipps von Anwendern für Anwender“ können Sie außerdem praktische Hinweise aus Ihrem Arbeitalltag mit Ihren Kolleginnen und Kollegen austauschen.

Die Zugangsdaten haben wir allen FIDUS-Anwenderinnen und -Anwendern per Email mitgeteilt; bei Fragen oder Rückmeldungen wenden Sie sich gerne an info@fidus.de

An den Anfang scrollen
FIDUS Terminbuchung
FIDUS Kundenbereich
X